top of page
Skipper: Galerie
Skipper: Über uns

Matthias 

Mit 12 Jahren habe ich auf dem Salzgitter - See das Opti-Segeln gelernt. Eigentlich ist das ein wenig übertrieben, da ein stürmischer Nachmittag und ein unfreundlicher Segellehrer meine Segelkarriere einstweilen abrupt beendeten. Von da an war ich der festen Überzeugung, dass ich schlicht nicht segeln könne.

Erst mehr als 25 Jahre später habe ich auf Föhr die Freude an der Segelei auf Strandkatamaranen wieder entdeckt. Dabei bin ich insbesondere Christian "Chrischi" Solzin (früher Windsurfing Föhr und Segelclub Kühlungsborn) zu Dank verpflichtet, weil er es war, der bei mir die Leidenschaft für die Segelei weckte und mit dem ich den ersten fulminanten Stecker mit einem Hobie 16 vor Föhr erleben durfte.

Mittlerweile habe ich selbst im Sommer als "Aushilfssegellehrer" das Team von Pitschi`s bei Windsurfing Föhr in Wyk auf Föhr unterstützt und bin einhand oder mit wechselnder Mitseglerbesetzung regelmäßig zwischen Föhr, Langeneß, Amrum und Hooge mit einem Hobie oder auf der Alster mit einer c55 unterwegs. 

Irgendwann war der Schritt auf die Dickschiffe natürlich auch nicht mehr weit - als "Starter" ein handfester April - Törn mit einer Nachtfahrt bei 7 bft bis nach Helgoland, wo wir Punkt 03.00 Uhr einliefen. 

Ich freue mich zudem, feste Segelpartner gefunden zu haben, mit denen ich in unterschiedlicher Besetzung längere und kürzere Törns in Nord- und Ostsee unternehme.

Hierneben haben mein Segelfreund Marko und ich die Freude an Double Handed - Regatten entdeckt, nachdem wir das Vegvisir Race mitgesegelt sind.

Meine seglerischen "Qualifikationen" in Kurzfassung: 

Katamaran – Segeln

Sailing Licence (VDWS)

Katamaran Sailing Licence Stufe 5 (VDWS)

Wassersportassistent Segeln (VDWS)

Katamaran - Segellehrer bei Windsurfing Föhr (VDWS) [Saison 2019]

Yacht – Segeln

Sportbootführerschein Binnen

Sportbootführerschein See

Short Range Certificate – Funkzeugnis (SRC)

Fachkundenachweis für pyrotechnische Seenotsignale (FKN)

World Sailing "Personal Sea Survival" - Certificate 

World Sailing "Medical First Aid at Sea" - Certificate

Crewmitglied SY Germania VI DIFS [2014 - 2021]

Fortbildungen

Schiffsmotoren und Bordelektrik

Bootsausrüstung

Wetterkunde

Sicher Ankern

Blick von der Brücke von Handelsschiffen

Basics für ein gut getrimmtes Boot

Törnplanung

Regattawissen

Gesegelte Bootstypen

Jollen

Opti, VB Jolle, c55

Katamarane

Hobie 15, Hobie 16, Hobie 18 Pacific, Hobie Tiger, Dart 16, Dart 20, Nacra 570, TopKat K 1

Yachten

Bermudayawl „Germania VI“, Knierim jv 53 custom "Bank von Bremen", Baltic 51 „Gatsby“,  Bavaria 32, Bavaria 37, Beneteau Oceanis 38.1, Dehler 38SQ,  Elan 34, Elan 40, Etap 24, Etap 26i, GibSea 43, Hanse 345, Hanse 38, Jantar 23, Varianta 37, van de Stadt 26

Reviere

Nordfriesisches Wattenmeer, Unterelbe, Deutsche Bucht, Helgoland, Kattegat, Samsö Belt, Flensburger Förde, Alsen Belt, Alsen Sund, Kleiner Belt, Großer Belt, Öresund, Dänische Südsee, Kieler Bucht, Schleimünde, Eckernförder Bucht, Fehmarn Belt, Fehmarn Sund, Lübecker Bucht, Mecklenburgische Bucht, Arkonasee, Darß, Müritz, Hiddensee, Strelasund, Greifswalder Bodden, Rügischer Bodden, Peenestrom, Pommersche Bucht, Stettiner Haff, Indischer Ozean bei Knysna/Südafrika 

Seeregatten

Vegvisir Race (DK) Double Handed

Fehmarn Sund Regattatraining (GER)

Referententätigkeit

DSV Akademie

Online-Seminar Bootskauf - Rechtliche Aspekte

Online-Seminar Bootnutzungs-, Charter- und Crew-Verträge

Mitgliedschaften

Föhrer Katamaran Klub, Yachtclub Meridian Hamburg, Club der Kreuzerabteilung im DSV

bottom of page