9f9cbb8b-112b-4a09-a2bd-de2030b8e42d_edi

SKIPPER

Matthias 

Mit "Skipper" ist nicht gemeint, dass ich auf allen Törns, die ich beschreibe, der Skipper war oder sein werde. Das könnte ich auch gar nicht, da es Seegebiete gibt, die ich mir schlicht nicht zutraue zu skippern. Ich sehe mich vielmehr als "Skipper" dieses Sailing Blogs.

Mit 12 Jahren habe ich auf dem Salzgitter - See das Opti-Segeln gelernt. Eigentlich ist das ein wenig übertrieben, da ein stürmischer Nachmittag und ein unfreundlicher Segellehrer meine Segelkarriere einstweilen abrupt beendeten. Von da an war ich der festen Überzeugung, dass ich schlicht nicht segeln könne.

Erst mehr als 25 Jahre später habe ich auf Föhr die Freude an der Segelei auf Strandkatamaranen wieder entdeckt. Dabei bin ich insbesondere Christian "Chrischi" Solzin (damals Windsurfing Föhr und mittlerweile Segelclub Kühlungsborn) zu großem Dank verpflichtet, weil er es war, der bei mir die Leidenschaft für die Segelei weckte und mit dem ich den ersten fulminanten Stecker mit einem Hobie 16 vor Föhr erleben durfte.

Mittlerweile unterstütze ich selbst im Sommer als "Aushilfssegellehrer" das Team von Pitschi`s bei Windsurfing Föhr in Wyk auf Föhr, wenn ich nicht gerade einhand oder mit wechselnder Mitseglerbesetzung in meiner "Badewanne" zwischen Föhr, Langeneß, Amrum und Hooge unterwegs bin. 

Irgendwann war der Schritt auf die Dickschiffe natürlich auch nicht mehr weit. Über einen Bekannten bin ich auf die Segelyacht der Kruppstiftung aufmerksam geworden und wurde prompt als Crewmitglied von "Germania VI" aufgenommen.

Weiter ging es auf kleinere Yachten - als "Starter"mit einem handfesten April - Törn mit Nachtfahrt bei 7 bft nach Helgoland, wo wir Punkt 03.00 Uhr einliefen. 

Mittlerweile freue ich mich, feste Segelpartner gefunden zu haben, mit denen ich in unterschiedlicher Besetzung längere und kürzere Törns in Nord- und Ostsee unternehmen kann.

Meine seglerischen "Qualifikationen" in Kurzfassung: 

Katamaran - Segellehrer bei Windsurfing Föhr (VDWS)

Crewmitglied Germania VI

Katamaran Sailing Licence Stufe 6 (VDWS)

Yacht - Sailing Licence (VDWS)

Sportbootführerschein Binnen

Sportbootführerschein See

Short Range Certificate - Funkzeugnis

Fachkundenachweis für pyrotechnische Seenotsignale

World Sailing "Personal Sea Survival" - Certificate 

World Sailing "Medical First Aid at Sea" - Certificate

Fortbildung "Schiffsmotoren und Bordelektrik"

Mitgliedschaften: Föhrer Katamaran Klub, Yachtclub Meridian Hamburg, Club der Kreuzerabteilung im DSV

Segeltörns auf Katamaranen (Hobie 15, Hobie 16, Hobie 18 Pacific, Hobie Tiger) und seegehenden Yachten im Innshore und Offshore – Bereich, u.a. Nordfriesisches Wattenmeer, Unterelbe, Deutsche Bucht, Helgoland, Flensburger Förde, Alsen Fjord, Kleiner Belt, Dänische Südsee, Kieler Bucht, Schleimünde, Eckernförder Bucht, Fehmarn, Lübecker Bucht, Mecklenburgische Bucht, Falster, Wismar, Darß, Müritz, Hiddensee, Strelasund, Rund Rügen, Greifswalder Bodden, Rügischer Bodden, Peenestrom, Stettiner Haff, Indischer Ozean bei Knysna/Südafrika.

 

©2020 Turn The Tide Sailing. Erstellt mit Wix.com